The Name of this Site is Decades








Diese Website wurde auf den Namen Decades (Dekaden) getauft, weil ich finde, dass dieses ein sehr schöner Name ist, er Jahrzehnte bedeutet, und damit die Entwicklung und Vergänglichkeit des Lebens verdeutlicht und nicht zuletzt weil mich der Song Decades der Band Joy Division mit seiner Intensität seit meiner Jugend, also seit dem erscheinen der LP Closer im Jahre 1980, nicht mehr loslässt und mich durch die Dekaden begleitet.


Decades as heard from Ian


Dekaden soweit meine Englischkenntnisse reichen


Hier sind die jungen Männer,


eine Last auf ihren Schultern

Hier sind die jungen Männer,

wo sind sie nur gewesen?

Wir klopften an die Türen

der dunklen Räume der Hölle

Ans Limit getrieben,

wir schleppten uns hinein

Beobachtet von den Flügeln

als ob die Szenen wiederholt würden

Wir sahen uns selbst nun

wie wir uns noch nie gesehen hatten

Porträtierung der Traumata

und Degeneration

Das Leid das wir ertragen mussten

und nie freigelassen wurden


Wo sind sie gewesen...


Innerlich müde,

jetzt sind unsere Herzen für immer verloren

Unauslöschbar die Angst

oder der Schrecken der Verfolgung

Diese Rituale verweisen auf die Tür

unserer Irrungen

Geöffnet und geschlossen, dann der Schlag

in unser Gesicht


Wo sind sie gewesen...

Here are the young men,

a weight on their shoulders

Here are the young men,

well, where have they been?

We knocked on the doors

of hell's darker chambers

Pushed to the limits,

we dragged ourselves in

Watched from the wings

as the scenes were replaying

We saw ourselfs now

as we never had seen

Portrayel of the traumas

and degeneration

The sorrows we suffered

and never were freed


Where have they been...


Weary inside,

now our hearts lost forever

Can't replace the fear

or the thrill of the chase

These rituals showed up the door

for our wanderings

Opened and shut, then slammed

in our face


Where have they been...







Text von Ian Curtis (5. July 1956 - 18. Mai 1980), Gründer und Sänger der Band Joy Division, dessen Texte inspiriert waren von J.G. Ballard, William S. Burroughs und David Bowie, der an Epilepsi litt und sich mit 24 Jahren das Leben nahm.