Fotografie ...einige Seiten zum Thema




Zensur und freie Meinungsäusserung

Gothic and Wave

Nachbarschaft

Fotografie








Da ich selbst neben einer »gehassliebten« Digitalkamera einige Kameras aus der Zeit als man noch »photographierte« besitze und benutze, hier ein Link zu einer wirklich guten Seite über Kameras aus der Vergangenheit: www.kamera-oldies.de

Desweiteren möchte ich auf einige Künstler verweisen, von deren Bildern ich sehr beeindruckt bin:

Vor allem die faszinierenden Bilderwelten von Jan Saudek haben es mir angetan Die colorierten Photographien von dem Prager Künstler stellen das Schönheitsideal ebenso in Frage wie die Rollenverteilung der Geschlechter. Seine Portaits zeigen echte Menschen engegen der allgemeinen Erwartungshaltung. Aber Vorsicht, die Bilder können Süchtig machen. Suchtgefährdet ist man auch bei den surrealistisch anmutenden SW-Arbeiten von Joel-Peter Witkin. Da Joel-Peter anscheinend keine offizielle Seite besitzt empfehle ich einen virtuellen Besuch der Witkin-Ausstellung bei ZoneZero.

Neben Nan Goldin, die ein Gespür für »die alltäglichen, intimen Momente« im Leben hat und Fotos jenseits der Konventionen macht, möchte ich auf den sehr vileseitigen Fotografen Frank Horvat hinweisen. Der Versuch sein Spektrum in Worte zu fassen könnte nur zum Scheitern führen.

Fotografie ist die Kunst, den Auslöser nicht zu drücken. (Frank Horvat)

Die beiden besten Fotos von Ian Curtis und Joy Division stammen von Anton Corbjin. Seine Portraits sind mindestens so interessant , wie die Musikvideos, die er für Depeche Mode machte.

Zu den besten Fotografen aus dem Bereich Erotik bzw. Fetish gehören für mich neben Steve Diet Goedde, Michael Rosen und Craig Morey auch Eric Kroll, der allerdings keine frei zugängliche Gallerie hat (PaySite ) und deshalb hier von mir nicht verlinkt wird. Gar keine eigene Gallerie haben anscheinend die ebenfalls erwähnenswerten Fotografen Doris Kloster, Trevor Watson, Hisayoshi Osawa und Günter Blum.