Hier gibt es Bilder vom Warpstockfestival 2000

Hidden Link! ...aha, jemand hat die Hardwareseite gefunden!



Geos 128

Also gut, dann will ich mal ein wenig von meiner »Hardwarevergangenheit« erzählen...

Meine ersten binären Schritte begannen auf einem Commodore C-64 (Bj.1983, 1Mhz CPU (MOS 6510), 64KB RAM, Datasette und natürlich BASIC) der später von einem Commodore PC-20 (Bj. 1984 4,77 Mhz CPU (Intel 8088), 640KB RAM, 20MB HDD, DOS 2.11) gesellschaft bekam.

Es folgte ein Commodore C-128 DCR (Bj.1986, 2 bzw 4MHz (MOS 8502 + Zilog Z80A), 128KB RAM, FDD, BASIC + GEOS und CP/M) der erstaunlcih schnell Apfelmännchen berechnen konnte und später kam ein Commodore PC-40 III (Bj.1989, 12MHz (Intel 80286), 1MB RAM, DOS 5.0 + GEOS und dBase) hinzu.

Dann wurde es etwas unübersichtlich, ich kaufte keine kompletten PCs mehr, sondern es wurden nur noch Komponenten verbaut, erweitert und getauscht, der übliche Wahsinn halt. Keine neuen Commodore mehr! (Mal abgesehen von dem Commodore B 2.8 GS mit 4 Rädern, aber der war auch nicht neu;-)

Aus dieser Phase ist sicherlich der Vobis Colani Tower (1994, 100MHz (Intel 80486), 4MB RAM, 340MB HDD, DOS 6.0 + Windows 3.11 und OS/2 Warp 3) Erwähnenswert, von dem ich mich bis heute nicht trennen konnte. Dieses Gehäuse hat die gesammte »AT-Zeit« überlebt und hat so manche Hardwarewechsel (Upgrades UND downgrades) mitgemacht. Dieser Rechner mit Namen HAL4000 ist in der Konfiguration (233MHz CPU (Intel 80586 P1), 256 MB RAM, 2x1GB SCSI HDD, OS/2 Warpserver 4.0 Enterprise) noch immer tagtäglich (24h/7d) in Betrieb.

Die verbauten CPUs, Mainboards und RAMs kann ich ich gar nicht mehr zählen, ich glaube ich habe so ziemlich alles was es gibt mal in den Fingern gehabt. Und zu guter letzt, meine aktueller Rechenknecht hört auf den Namen HAL6000 (Bj.2003, 2,0GHz CPU (AMD Athlon 2400+), 1GB RAM, 7xSCSI HDD + 2xIDE HDD und auf dem rennt eine eComStation 1.1 (OS/2 4.52)....