12/2004

warpsphere

Kapitel 4 OS/2 Version 3.0 (1994-1996)



...wir gehen auf Warp

Mit OS/2 Warp V3 brach eine neue Zeit heran. Der Codename »Warp« der Entwicklungsversion (Beta) wurde als Namenszusatz beibehalten





Codename: Warp

Viele Neuerungen für OS/2 gab es zu bestaunen: Optimiert wurden die Installation, Performance, Zuverlässigkeit, Bedienerfreundlichkeit und die Treiberunterstützung. Die IBM umwarb nun auch die breite Masse, im TV liefen Werbespots für OS/2, die als Zielgruppe den privaten Benutzer hatten. Mit den damals grossen Computerherstellern wie Vobis, ComTech und ESCOM ging man eine Partnerschaft ein, die es ermöglichte, OS/2 als OEM statt DOS/Windows 3.11 auf dem PC geliefert zu bekommen. Dieses führte zu einer grösseren Verbreitung des Systems.

Die Workplace Shell (WPS) wurde technisch überarbeitet, und auch optisch hatte sich einiges getan. Jetzt gibt es animierte Icons, ein Launchpad (Klickstartleiste) und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jedes (!) Icon und Fenster kann separat im Aussehen geändert werden, inklusive der Bitmaphintergründe, Schriftarten, -grössen und -farben,etc.. Dieses alles macht aus der WPS eine sehr charmante Arbeitsoberfläche.



IBM Works in Aktion


Mousepad CeBit'95


OS/2 Uhr - Time Warp

Ein Blick auf die WPS mit dem neuen Launchpad und IBM Works



Zeitungswerbung für OS/2 Warp

Das früher separat erhältliche IBM Works mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalender, Planer, Datenbank, Notizblock, etc. wird nun zusammen mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Mit OS/2 Warp zusammen mit dem Bonuspak, welches auch eine Faxsoftware enthält, kann man sofort professionell arbeiten.

Durch TCP/IP und das Internet Access Kit (IAK) wurde es jedem möglich, das Internet zu benutzen - mit allem was dazu nötig ist, Webbrowser, ftp-Client (Text und Graphik).

Die Nutzung von Compuserve und BTX waren natürlich ebenso möglich. Dazu gab es noch VideoIn, den IBM Multimedia Viewer und IBM Person to Person.

Auch an den Hardwareanforderungen sieht man, dass OS/2 mal wieder seiner Zeit voraus war: mindestens 486er mit 4MB RAM (besser 16MB oder mehr).

Zu dieser Zeit habe ich mir mein erstes 16MB RAM-Modul gekauft. Dieses musste extra für mich bestellt werden und kostete 899,--DM (459,65 Euro). Dafür wurde es aber auch in einer schönen Schatulle geliefert.

Noch etwas Neues gibt es im OS/2 Warp. Ein Spiel. das süchtig macht und auch heute noch zu meinen absoluten Top Programmen gehört: IBM Mahjongg Solitaire...



Der Multimediaspieler auf der WPS


Wir machen es uns gemütlich...


...ganz nach Geschmack!

Mahjongg gehört zum neuen OS/2 dazu




Kapitel 3 OS/2 2.x <<<



>>> Kapitel 5 OS/2 3 Warp Connect