08/2004

Gothic, Wave und Schwarzes ...einige Seiten zum Thema




Zensur und freie Meinungsäusserung

Gothic and Wave

Nachbarschaft

Fotografie













Damit keine Fragen aufkommen, ersteinmal einige Links zu Festivals. Zum einen möchte ich auf das M'era Luna Festival in Hildesheim hinweisen. Nicht nur die Nähe in Kilometern, sondern auch die persönliche Nähe zu mir, macht das Festival für mich zu etwas besonderen. Der Schwerpunkt liegt hierbei eher auf der Musik, im Gegensatz zum Wave und Gothic Treffen in Leipzig, hier macht die Musik auch spass, aber die Stadt von der »Schwarzen Szene« bevölkert zu sehen, ist schon etwas aussergewöhnliches. Und ein etwas kleineres Festival in der Nidersächsischen Hauptstadt, das Secret Garden Festival in Hannover.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich The Cure anfühlten, als sie noch nicht in grossen Stadien spielten, dem sei hier die geniale Band Prayers For Rain ans Herz gelegt, die mit Ihren Coverversionen überzeugen können.

Besonders freut mich, dass die Band, die mit »Michelle«, »Touch The Skies« und »Seven Years« einige meiner Lieblingsstücke zum Ende der 80er gemacht und sich 1994 aufgelöst hatte, seit dem WGT2004 wieder auf der Bühne steht. Mit der Veröffentlichung des Albums »Phoenix« in 2005 zeigen Pink Turns Blue, dass sie immer noch eine aussergewöhnliche Band sind und die »Schwarze Szene« noch nicht zu einem Gothic-Metal- und Elektro-Hyper-Mayday-Verein verkommen ist.

Obwohl ich nicht sehr geschwätzig bin, möchte ich an dieser Stelle trotzdem auf die Gothiccommunity zum Lesen und Mitreden hinweisen. Hier bin ich unter dem Usernamen »trump« zu finden...

Und da diese Seite Decades heisst, hier der ultimative Link zu den »fröhlichen Weisen« von Joy Division: http://members.aol.com/lwtua/joydiv.htm