Hier gibt es Bilder vom Warpstockfestival 2000

Prolog Ein PC braucht ein Betriebssystem




Prolog
Kapitel 1 OS/2 1.0
Kapitel 2 OS/2 1.xx
Kapitel 3 OS/2 2.x
Kapitel 4 OS/2 3 Warp
Kapitel 5 OS/2 3 Warp Connect
Kapitel 6 OS/2 4 Warp
Kapitel 7 OS/2 4.x Warp und Software Choice
Kapitel 8 eComstation 1.0
Kapitel 9 eComstation 1.1
Epilog
Anhang


...ohne Räder fährt der nicht!

Mit dem BIOS (Basic Input Output System) allein kann man mit einem PersonalComputer herzlich wenig anfangen, denn das ist nur dazu da, damit der PC seine Hardware (er)kennt. Wenn man den PC für den täglichen Gebrauch nutzen möchte, und das trifft wohl auf die meisten von uns zu (es gibt Ausnahmen, sicher!), benötigt man zusätzlich zu der Hardware noch ein Betriebssystem, auf dem dann die Programme, die uns helfen sollen, installiert werden und möglichst problemlos funktionieren.

Es ist aber sicher kein Geheimnis, das der Personal Computer (die Hardware) bei dem Zusammenspiel von Betriebssystem, Software und Benutzer manchmal dazu führt, dass der Benutzer (meistens ein Mensch) auf den PC schimpft. Dabei ist selten der PC schuld an der Misere, denn die Hardware ist relativ robust , sondern das Betriebssystem, ein Programm oder oft auch der Benutzer selbst.

Jemand sagte mal: Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte!


Aber ganz so einfach ist es nicht. Ein PC kann (muss aber nicht) den Alltag erleichtern und bereichern. Und nicht vergessen: Computer sind »nur« Rechenmaschinen - über die notwendige Intelligenz müssen also der Benutzer des PCs sowie die Programmierer, die Software und Betriebssysteme geschrieben haben, verfügen.

Und zu der Geschichte eines solchen Betriebssystems möchte ich in diesem Rückblick ein wenig eingehen.

>>> Kapitel 1 OS/2 1.0